News

Was wir gerade so machen.

Geschlossene Kirchen sind nicht das größte Problem

16. March 2020
Geschlossene Kirchen sind nicht das größte Problem

Foto: Pixabay.com

aber wenn wir nicht mehr miteinander reden- dann wird es schwierig...
So sehr wir die Entscheidung verstehen, Gottesdienste und andere Versammlungen wegen des Coronavirus zu untersagen, fällt es trotzdem sehr schwer, nicht mehr zum Gottesdienst zusammen kommen zu dürfen. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir gemeinsam zu Gott beten, im Gottesdienst zusammen Trost und Hoffnung erfahren und Gemeinschaft teilen...

Das gesamte sublan Team arbeitet unter Hochdruck daran, dass wir auch in der Zeit geschlossener Kirchentüren miteinander Gottesdienst feiern können. Wir haben in den letzten vier Jahren so oft erlebt, dass eine Gemeinschaft auch mit denen entsteht, die nur über das Internet dabei sein können. Und zwar immer dann, wenn diese sich äußern und den Gottesdienst dadurch aktiv mitgestalten konnten. Jetzt, wo die gesamte Gemeinde zuhause bleiben muss, scheint die Kommunikation zum Schlüssel dafür zu werden, ob sich die Gemeinden trotzdem noch als Gemeinschaft erleben.

Unser Ziel in diesen Tagen:
Schaffung einer stark vereinfachten Variante für Gottesdienste bei sublan, die es erlaubt, nur noch mit Hilfe der Kamera eines Smartphones den Gottesdienst aufzunehmen und live ins Netz zu streamen. Es soll wirklich jedem Pfarrer*in möglich werden, so schnell wie möglich wieder mit seiner Gemeinde einen Gottesdienst zusammen zu feiern.

Jetzt sofort ist möglich: Andacht mit Gespräch und gemeinsamen Beten im eigenen Wohnzimmer
Ab sofort können Pfarrer*innen zuhause eine live Andacht vor der Webcam ihres Rechners gestalten und ihre Gemeinde einladen, diese bei sich zuhause auf sublan.tv/gottesdienste mitzuverfolgen und anschließend kurz darüber ins Gespräch zu kommen und zum Schluss zusammen für ihre Anliegen zu beten.
Voraussetzung: Interessierte Pfarrer*innen melden sich bei sublan, damit wir ihnen den Zugang zu unserem System geben und sie ihre Andacht auf sublan.tv/gottesdienste streamen können. Die Andacht selbst gestalten sie bei sich zuhause mit der Webcam ihres Rechners. Das häusliche WLAN und ein eigener Youtube Kanal wird genutzt.

sublan ermöglicht Gemeinschaft im Gottesdiest, egal wo man ist
Man muss nur auf sublan.tv/gottesdienste seinen Gottesdienst anklicken und in das freie Textfeld unterhalb des Videos schreiben, was einen gerade beschäftigt. Alle Beiträge werden anonymisiert und dann direkt an die Prediger weitergeleitet. Diese entscheiden spontan, welchen Beitrag sie für alle zum Lesen veröffentlichen und auf was sie wie intensiv eingehen. So kommen zwar nicht alle Beiträge dran, aber es wird auch nicht immerzu von einem Thema zum anderen gesprungen.

Wir arbeiten daran: Gottesdienst in der Kirche zum Mitfeiern zuhause
Wir stellen uns vor: Der Pfarrer*in feiert zusammen mit der Musiker*in und einem Kirchenvorsteher in der Kirche. Mit einem Smartphone wird das Geschehen aufgenommen und ins Netz gestreamt. Die Gemeinden feiern zuhause auf sublan.tv/gottesdienste mit, schreiben dort ihre Fragen, Sorgen und Gebetsanliegen, die dann im Gottesdienst besprochen werden und für die im Abschlussgebet gebetet wird.

Der Probelauf für diese Art von Gottesdienst findet am Sonntag, 29.03. um 11:00 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, diesen mitzufeiern. Wenn alles technisch problemlos gelaufen ist, bieten wir diese Form allen Interessierten zum Einsatz in ihren Gemeinden an. Das erste mal kostenlos. Beim zweiten Mal werden wir ca. 1€ pro Besucher (VB) in Rechnung stellen, um unsere Verbrauchskosten damit zu decken.

Auftakt am nächsten Sonntag, 22.03. auf sublan.tv

* 09:30 Uhr: interaktiver sublan Gottesdienst in gekürzter Fassung mit Pfr. Marcus Kleinert und Vikar Simon Bellmann (Hungen)
* 10:00 Uhr: Andacht, Gespräch und gemeinsames Gebet mit Pfr. Rasmus Bertram (Kriftel-Frankfurt)

* 10:00 Uhr: Andacht und gemeinsames Gebet mit Pfr. Hartmut Eglinsky (Haiger-Sechshelden)

* 16:00 Uhr: Wunschkonzert von Katharina Bereiter mit der Möglichkeit, ein bisschen zu plauschen, Grüße und Gebete in die Runde zu senden

Pilotgottesdienst, nur mit einem Smartphone aufgenommen:
* So, 29.03. um 11:00 Uhr mit den Pfarrerinnen Eva Reiß und Barbara Helling


Bis du interessiert, dass dies auch in deiner Gemeinde möglich wird?
Dann schreib kurz eine Mail an info@sublan.tv und gib darin deine Telefonnummer an. Wir nehmen umgehend Kontakt zu dir auf.