News

Was wir gerade so machen.

In Hungen wird sublan zur Tradition

12. April 2018
In Hungen wird sublan zur Tradition

Marcus Kleinert, Lisa Heckmann, Rasmus
Bertram im 1. sublan Gottesdienst in Hungen
Foto: Evangelisches Medienhaus Frankfurt

Die Evangelische Gemeinde in Hungen ist die erste, die sich entschlossen hat, regelmäßig sublan Gottesdienste zu feiern und sie zu einem Teil ihrer Gottesdienstkultur wachsen zu lassen.
Am Sonntag, 22. April feiern sie um 09.30 Uhr in ihrer Stadtkirche und auf sublan.tv zum zweiten Mal mit unserem Interaktionssystem einen Gottesdienst.

Thematisch wird es um den inneren und äußeren Menschen gehen. Im 2. Brief an die Christen in Korinth hatte der Theologe Paulus im 4. Kapitel geschrieben, dass der äußere jeden Tag ein bisschen mehr verfalle. Der innere erneuere sich hingegen Stück für Stück. Darüber wird an diesem Sonntag in fast allen Evangelischen Kirchen gepredigt werden.

In Hungen werden Vikarin Lisa Heckmann und Pfarrer Marcus Kleinert im Dialog darüber predigen. Sie bereiten sich darauf unabhängig voneinander vor. Zum Auftakt werden sie jeweils ein kurzes Statement mit dem Ergebnis ihrer Überlegungen abgeben. Wie in jedem interaktiven sublan Gottesdienst können dann alle Besucher mit ihren Smartphones oder Laptops die Internetseite sublan.tv aufrufen und dort in das freie Textfeld unter dem live Bildschirm ihre Anfragen und Meinungen dazu schreiben. Moderatorin Susanne Adelmann-Falkner wird möglichst viele davon in das dann folgende Predigtgespräch mit den beiden Theologen einbringen. Wir sind gespannt, welche Erkenntnisse und Erfahrungen da alles zur Sprache kommen werden.

Feiere mit und teile mit uns deine Erlebnisse und deinen Glauben!
Am Sonntag, 22. April um 09:30 Uhr
* in der Stadtkirche in 35410 Hungen, Neugasse 3
* oder im Netz auf www.sublan.tv.