News

Was wir gerade so machen.

sublan Gottesdienst "der digitale Mensch?!" am So, 28. Okt um 10:00 Uhr in Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai und mit den TeilnehmerInnen der Akademiewoche der Nordkirche

8. October 2018
sublan Gottesdienst "der digitale Mensch?!" am So, 28. Okt um 10:00 Uhr in Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai und mit den TeilnehmerInnen der Akademiewoche der Nordkirche

Foto: Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai
20149 Hamburg, Harvestehuder Weg 118

"Der digitale Mensch?!" lautet das Thema des ersten interaktiven sublan Gottesdienstes in Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai. Er gibt den Auftakt für die Evangelische Akademiewoche #Zwischen0und1 der Nordkirche.

„Eine Kirche, die mit Menschen spricht, muss im digitalen Raum präsent sein“, so Propst und Hauptpastor an St. Nikolai, Dr. Martin Vetter. „Der digitale Wandel bringt enorme Veränderungen mit sich. Es gibt Chancen, aber auch Herausforderungen, die sich für den Menschen daraus ergeben."

Inwiefern kann hier der christliche Glaube Orientierung geben?
Dieser und weiteren Fragen gehen Dr. Vetter und seine Kollegin Pastorin Corinna Senf mit den BesucherInnen in der Nikolaikirche und den auf sublan.tv Mitfeiernden in diesem Gottesdienst nach. Die ebenfalls an St. Nikolai wirkende Pastorin Maren Schack wird den Gottesdienst moderieren und die geschriebenen Wortbeiträge der Gemeinde vorlesen.

Das Thema „Der digitale Mensch?!“ lädt dazu ein, sich mit seinen Erfahrungen, Ideen und Fragen, aber auch mit Ängsten und Gebetsanliegen zu Wort zu melden.
Wer hier aktiv mitmachen möchte, sollte sein Smartphone mit in die Kirche bringen oder zuhause sublan.tv aufrufen.
Im Livestream kann der Gottesdienst überall auf sublan.tv mitgefeiert werden.

Musikalisch gestaltet die Kantorei St. Nikolai unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Hoffmann Borggrefe diesen besonderen Gottesdienst.

Wann? So, 28. Oktober um 10:00 Uhr
Wo? Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118, 20149 Hamburg
Oder auf sublan.tv