News

Was wir gerade so machen.

Schritt für Schritt zu einem interaktiven Gottesdienst in deiner Kirchengemeinde

10. January 2018
Schritt für Schritt zu einem interaktiven Gottesdienst in deiner Kirchengemeinde

Foto von dem flyer
Evangelisches Medienhaus
Frankfurt am Main

2018 sollen möglichst viele Gemeinden mit ihren Gottesdienstbesuchern einen interaktiven sublan Gottesdienst feiern können. Das Evangelische Medienhaus in Frankfurt hat mit uns zusammen einen flyer erarbeitet, in dem die Voraussetzungen und der Weg dahin ganz genau aufgezeigt werden.

http://medienhaus.ekhn.de/angebote/interaktive-gottesdienste.html

Ausleihbares Technikpaket:
Da man zum Ausprobieren nicht gleich schon Anschaffungen machen möchte und es mit geliehener Technik von Firmen immer so eine Sache ist, hat das Medienhaus ein Paket mit der Technik gepackt, die sich bewährt hat. Man kann sie sich bei Bedarf ausleihen. Mitarbeiter Karsten Fink ist darüber hinaus bereit, interessierte Gemeindeglieder in die Bedienung der Kameras und des Bild- und Tonmischers einzuweisen.

Ist das was für uns? Wie soll das denn funktionieren? Packen wir das überhaupt?
So richtig vorstellen können sich die wenigsten einen interaktiven Gottesdienst. Er ist ja auch noch ganz neu und noch nicht so bekannt. Ruft einfach mal an. Pfarrer Bertram erklärt euch gern die Besonderheiten und kommt dafür sogar in deine Gemeinde. Schon jetzt können wir sagen: Vor allem die älteren Gemeindeglieder sind begeistert. Man muss ja nur eine sms schreiben. Die Pfarrer und andere den Gottesdienst gestaltende Personen werden von Jonathan Hoffman noch einmal speziell mit dem System und den Besonderheiten vertraut gemacht. Wobei der Gottesdienst in seinem Ablauf und Inhalt wie gewohnt abläuft. Nur, dass jetzt alle sich in der Predigt äußern und ihre persönlichen Bitten fürs Gebet schreiben können. Und dass Interessierte in ganz Deutschland und überall diesen Gottesdienst mit euch feiern, weil er auch live im Internet zu erleben ist.