News

Was wir gerade so machen.

Pilotgottesdienst hat Probe bestanden

11. April 2016
Pilotgottesdienst hat Probe bestanden

Blick in "Unser Studio" im ERF Wetzlar
Foto: Evangelisches Medienhaus gGmbH

Wow- das war ein Tag gestern! Wir sind alle voll geflasht. Zum einen von dem Gottesdienst, der uns alle so was von begeistert hat. Zum anderen von den Vorbereitungen, die in den letzten beiden Wochen doch noch einmal unsere ganze Kraft und vollen Einsatz forderten.

Und vom überraschend großen Interesse der Tageszeitungen aus Hamburg, München, Kassel, Frankfurt, Evangelische Sonntagszeitung, evangelisch.de, EKHN news, Radio FFH, planet radio, Domradio, der HR sowie die Hessenschau und RTL berichteten. Viele sogar sehr ausführlich. Und alle durchweg positiv.

WIR SIND DANKBAR
Zuerst Gott, der uns die Vision, den Glauben und so viel Kraft gegeben hat und uns das Entgegenkommen und die Unterstützung soooo vieler Menschen schenkte. (Namen seht ihr im Abspann des Gottesdienstes)
Dann natürlich euch, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an unserem Gottesdienst, dass ihr geglaubt habt, dass wir es gut hinbekommen, dass es sich lohnt, bei dem sonnigen Wetter noch ne Stunde irgendwo drinnen zu sein und mit uns zu feiern. Wir sind begeistert, fühlten uns sehr verbunden. Eure Beiträge, eure Gebete... - Danke.
Und nicht zuletzt für die rund 50 engagierten Helfer*Innen vor Ort, aber auch für die in den kirchlichen Institutionen und Gremien der EKHN, dem gep, den Evangelischen Medienhäusern in Frankfurt und Stuttgart, dem Verein Andere Zeiten e.V. sowie dem ERF und seinen Mitarbeiter*innen.


ZAHLEN UND FAKTEN:
Insgesamt haben ca 360 Tablets, Rechner unseren Gottesdienst empfangen.
180 Textbeiträge incl. Gebete sind bei uns eingegangen.
Doch wir hörten auch, dass die Gemeinde in Eppertshausen unseren sublan als public viewing gestaltete. Etliche schrieben uns, dass sie sich zum Brunchen verabredet haben, um danach gemeinsam den sublan zu erleben. Im Studio feierten wir mit 40- 50 Leuten... Insgesamt können wir also von ca. 500 Gottesdienstteilnehmer*innen ausgehen. Zu ihnen kommen noch weitere 500 Besucher*innen hinzu, die sich das Video bis heute (18.04.) von unserem Gottesdienst auf unserer Homepage angesehen haben, so dass wir dann sogar von 1.000 Gottesdienst-Teilnehmer*innen sprechen können.

geografische Verteilung
in Deutschland: Ein Schwerpunkt lag logischerweise in Frankfurt. Die zweit größte Beteiligung fand im Raum München statt. Insgesamt waren wir aber mit allen Teilen Deutschlands verbunden.
International: 31 USA, 12 Asien, 5 Südafrika, 1 Australien

SCHATTEN UND LICHT
Es gab eine Unterbrechung des streams um 14:46 für ca. 2-4 Min
Zu Beginn gab es in manchen Regionen Schwierigkeiten beim Start.
Die Einbindung der von euch genannten Orte in die Anzeige klappte nicht so gut, so dass viele Orte nicht angezeigt wurden. Unser Bildschirm wurde auf vielen smart phones nicht vollständig angezeigt. Die Verbindung zum sankt peter Seelsorgeteam hat leider nicht gehalten.
DAS alles tut uns leid. Bitte verzeiht uns. Wir wollen, dass alles perfekt ist. Aber wir sind schon jetzt so begeistert, dass wir nicht warten wollten/können, bis es so weit ist. Wir glauben, dass es sich schon jetzt lohnt, mit uns Gottesdienst zu feiern und haben deshalb auch schon zu unserem Probe Gottesdienst öffentlich eingeladen.

Sonniger Ausblick: Das große Interesse der Medien und das vor Ort Erscheinen und mit uns Feiern von Vertretern aus den Evangelischen Kirchen und den Medienhäusern aus Hessen Nassau, Baden und Würtemberg und Bayern lässt uns auf eine Unterstützung und Kooperation hoffen, die uns schon bald interaktive sublan Gottesdienste in kurzen und überschaubaren Abständen realisieren lassen.
Wenn du auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, abonniere unseren Newsletter.
Wir freuen uns, wenn es immer mehr Schule macht, Begeisterung zu teilen!