News

Was wir gerade so machen.

Mitschnitt von "hart am Limit"

12. April 2016
Mitschnitt von "hart am Limit"

Blick in unsere Bildregie im ERF Studio

Foto: Evangelisches Medienhaus gGmbH

Hier geht es zur Aufnahme: https://sublan.tv/gottesdienste

Wir sind gespannt und freuen uns über eure Rückmeldungen, die wir dann anonym hier veröffentlichen. Außer, du schreibst dazu, dass du keine Veröffentlichung möchtest. Dann bleibt's unter uns- logo!

Hier die ersten Reaktionen:
Jemand aus unserem Team schrieb: "Ich hätte nicht gedacht, dass für mich ein Platz in der Produktion zu finden ist. Aber dieser hat auf mich gepasst, wie die Faust aufs Auge..."

"Coole Sache! Habs eben gesehen und getwittert"

"ich habe das heute mit einer Freundin beim Frühstück gesehen und wir dachten beide so: voll geil, das ist genau das, was die Kirche mal braucht: junge frische Sachen. War echt cool! Sagt bitte Bescheid, wenn es wieder ist:-)"

Das Konzept gefällt mir echt gut, vor allem weil ihr bewusst den Dialog anregt wie in einer Diskussionsrunde. Die beiden Pastoren finde ich auch super, Rasmus scheint eher so der Idealist/Optimist zu sein während Mickey mehr „down to earth“ ist und einen gewissen Sozialpädagogen-Charme versprüht. Nena hat in der Runde sicherlich den schwersten Job als Mediatorin zwischen Chat und Studio. Dennoch hat sie zu jeder Zeit eine warme und ganz angenehme Ausstrahlung gehabt. Sie könnte sicher noch Moderatorin im TV werden, falls sie so etwas anstrebt 😊

Den Inhalt empfand ich als etwas zweischneidig. Zum einen finde ich es gut und wichtig über grundlegendes wie persönliche und gesellschaftliche Werte zu diskutieren. Andererseits war der Zeitrahmen dafür etwas knapp, da ihr ja noch die Band und die Videoclips unterbringen musstet. Ich hätte es daher als Bereicherung empfunden, wenn ihr 30 (oder zumindest 15) Minuten mehr Zeit gehabt hättet, um in die einzelnen Themen tiefer einzusteigen (auf keinen Fall noch mehr in die Breite). ZB hat es mich nicht überrascht, dass die „Zahn um Zahn“ Aussage von Rasmus erst einmal etwas missverstanden wurde (inwieweit er da bewusst provozieren wollte kann ich natürlich nicht nachvollziehen). Er hatte ja zunächst nicht viel Gelegenheit, sie auszuformulieren. Und dann kam direkt der Text „Für einen Zahn maximal ein Zahn“ (o.ä.) im Stream. Das wirkte dann etwas wie in einer RTL-Talkshow. Aber insgesamt war die Diskussion auf jeden Fall die Zeit wert und hat mich zum Nachdenken angeregt. Wie gesagt: ich wünschte sogar, ihr hättet eine längere Sendezeit gehabt 😊

Bei dem Videoclip mit den Interviews von der Straße wäre es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn noch 1-2 Personen mit Migrationshintergrund dabei gewesen wären. Gerade da es an der Stelle um christliche Werte ging, wäre es sicher spannend gewesen zu hören, was Leute die evtl. einen anderen Hintergrund haben, damit assoziieren. Evtl. ist es mir auch deshalb an der Stelle aufgefallen, weil euer Studio bereits sehr „deutsch“ besetzt ist bzw. scheint es so 😊

Sprachlich wart ihr super, mit einer Predigt hatte es wenig gemein und Das meine ich positiv. Nur eine Sache war etwas unglücklich, es wurde immer von „Beitrag aus dem Chat“ gesprochen, woraufhin die Pastoren mit „er meinte wohl xyz“ oder „er hat recht weil xyz“ darauf eingegangen sind. Ich bin weiß Gott kein Feminist, aber es waren sicher auch Frauen im Chat 😊 Also echt nur so am Rande, ist vermutlich sonst keinem aufgefallen... Das Ende fand ich auch super, das knackig kurze Gebet hat mir als passiver Christ völlig gereicht 😊

Nächstes mal bin ich auf jeden Fall wieder gerne dabei, danke!