News

Was wir gerade so machen.

Feedback zu Hungen

10. July 2017
Feedback zu Hungen

Kirchengemeinde in Hungen

während des sublan Gottesdienstes

Vieles in Hungen war wie beim ersten Gemeindegottesdienst in Kriftel vor einer Woche:
großes Interesse in der Gemeinde und in den Medien. Aber auch so manche Skepsis: Wird der Gottesdienst nicht zu technisch werden? Werden wir Älteren, die wir kein Smartphone haben, in diesem Gottesdienst an den Rand gedrängt? Hinterher gibts eigentlich nur glückliche Gesichter und begeisterte Stimmen.

Die Fakten in Kürze:
Zum Gottesdienst in die Kirche kamen 72 Besucher*innen. Über das Internet kamen 130 dazu. Das sind fast doppelt so viele. Die weitesten feierten in Las Vegas und Moskau mit. Während des Gottesdienstes wurden insgesamt 146 Wortbeiträge und Gebete geschrieben.

Grüße gingen ein aus:
Frankfurt, Berlin, Wiesbaden, Löhe in Westfalen, Okarben, vom Frankfurter Berg, aus Moskau, Linnenbach, Bad Vilbel, Zotzenbach im Odenwald, Reiskirchen, Kriftel, Innsbruch, Aulendiebach, Niedererlenbach, Miester, Lich, Bad Nauheim, Las Vegas in den USA, Mannheim, Bad Kreuznach, aus dem Zug, aus einem Bett.

Probleme hatten wir in den ersten drei Minuten mit der Übertragung des Tons. Danach lief alles problemlos.

viele positive Rückmeldungen:
* vor allem von älteren Gemeindegliedern:
Was viele sagten, mailten Marianne (86 J) und Günther Krause (87J) aus Hungen: "Sie haben mit dieser Übertragungsart besonders uns älteren und nicht mehr so beweglichen Menschen einen sehr schönen Zugang zu den Gottesdiensten Ihrer Kirche und ein Miterleben geschaffen. Soweit dieses neue Angebot in unserem Bekanntenkreis noch nicht zur Kenntnis gelangt ist werden wir diesem gerne positive Informationen übermitteln... Sofern Sie nicht schon selbst an die Möglichkeit der Übermittlung der Gottesdienste an Alters- und Seniorenheime gedacht haben, möchten wir das vorschlagen. Es wäre sicher auch für deren Bewohner eine gute Sache. Ein PC lässt sich bestimmt einfach an ein Fernsehgerät anschließen..."


* auf facebook von Vikar Jörg Niesner:
Heute meinen ersten sublan.tv-Gottesdienst als Besucher erlebt. Was soll ich sagen? Ich war skeptisch. Skepsis ist aber einer großen Begeisterung gewichen. Großes Lob an alle Mitwirkenden, besonders Vikarin Lisa Heckmann und Pfarrer Marcus Kleinert, die hier super spontan mit all unseren Beiträgen eine packende und theologisch fundierte Predigt gebastelt haben. Toll! In der Echtzeit-Beteiligung der Teilnehmenden liegt meines Erachtens die Zukunft des Gottesdienstes.

* vom Ortspfarrer Marcus Kleinert:
Es hat großen Spaß gemacht, diesen Gottesdienst in unserer Kirche zu feiern. Wir haben uns als gottesdienstliche Gemeinschaft erlebt, die über die Kirchenmauern hinausgeht. Dieses Empfinden haben mir nach dem Gottesdienst auch andere mitgeteilt. Das gemeinsame Nachdenken über Gottes Wort und das gemeinsame Beten für Anliegen, die von vielen eingebracht wurden, schuf eine Nähe, die es ohne diese Interaktionsmöglichkeiten nicht gegeben hätte.