News

Was wir gerade so machen.

Am Sonntag predigt erstmals ein Bürgermeister mit dem Pfarrer

5. June 2018
Am Sonntag predigt erstmals ein Bürgermeister mit dem Pfarrer

Foto: Bürgermeister Christian Seitz (links)
und Pfarrer Rasmus Bertram

Am Sonntag, 10. Juni, feiert um 10:00 Uhr die Evangelische Auferstehungsgemeinde in Kriftel zum zweiten Mal einen interaktiven sublan Gottesdienst. Bürgermeister Seitz ist aktives Gemeindeglied, besucht öfter die Sonntagsgottesdienste und schien der Gemeinde ein interessanter Mitprediger zu sein. Grundlage und Thema des Gottesdienstes wird ein Abschnitt aus dem 1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth: 1. Kor 9, 16-23. Paulus schreibt hier, wie er auf die Eigenheiten und Befindlichkeiten der Menschen eingegangen ist, um sie für ein christliches Tun und den Glauben an Gottes guten Weg zu gewinnen. Wir können gespannt sein, was Pfarrer Rasmus Bertram (gleichzeitig Projektleiter von sublan) und Bürgermeister Christian Seitz zu den Zeilen von Paulus sagen werden, was ihre heutigen Erfahrungen und Empfehlungen sind.

Der Gottesdienst wird hier auf dieser Seite übertragen, so dass ihn auch diejenigen mitfeiern und erleben können, die nicht in der Nähe sind oder lieber von zuhause aus dabei sein wollen. Alle sind eingeladen, diesen Gottesdienst mitzugestalten. Wenn man in der Kirche oder zuhause mit dem Smartphone oder dem Laptop die Seite sublan.tv aufruft, erscheint unter der Gottesdienstübertragung ein freies Textfeld, in das man seine Gedanken, eine Meinung, eine Frage oder einen Gebetswunsch schreiben kann. Das sublan Interaktionssystem anonymisiert jeden Beitrag und leitet ihn anschließend an die beiden Prediger und an Laura Schäfer weiter, die den Gottesdienst moderieren und die Beiträge vorlesen wird. Musikalisch wird Kirchenmusikerin Kristel Neitsov- Mauer am neuen E Piano den Gottesdienst mit neuen Liedern und einem kraftvollen Sound bereichern. Schon jetzt sind alle gespannt, was in diesem Gottesdienst zur Sprache kommen wird, welche Impulse fürs Handeln und für den Glauben gesendet werden.

Jede und jeder wird herzlich willkommen geheißen:
Sonntag, 10. Juni um 10:00 Uhr
Evangelische Auferstehungskirche, Immanuel- Kant- Str. 10 in 65830 Kriftel
oder hier auf sublan.tv