News

Was wir gerade so machen.

GoDi zur Bundestagswahl aus Niederhöchstadt am 10.09.

25. August 2017
GoDi zur Bundestagswahl aus Niederhöchstadt am 10.09.

Foto: Tim-Reckmann-pixelio.de

Die Andreasgemeinde ist bundesweit bekannt für ihre lebensnahen und überraschenden Gottesdienste für kirchendistanzierte und suchende Menschen des 21. Jahrhunderts, die dem Sinn ihres Lebens und Gott näher kommen wollen. Zwischen 300 und 500 Besucher*innen feiern diesen Gottesdienst immer mit, der wegen seiner Besonderheiten auch "go special" heißt. (www.gospecial.de) Hier werden aktuelle Themen und Fragen behandelt und mit Leidenschaft, Kreativität, Humor, moderner Musik und besonderen Gästen umgesetzt.

Thema am 10. September: Was würde Jesus zu Merkel, Schulz und Co sagen?
Was würde er zum bisherigen Wahlkampf und den Kandidaten sagen? Wen würde er wählen? Würde er überhaupt wählen? In unserem säkularen Staat sind Kirche und Staat per Verfassung schließlich getrennt. Gleichzeitig vermischen sich Glauben und Politik, denn die Kirchen sind immer noch ein großer gesellschaftlicher Faktor.

Karsten Böhm, Pfarrer in Niederhöchststadt, wird in seiner Predigt den Fragen nachgehen:
Kann man heute Politik mit christlichen Werten wie Barmherzigkeit, Fürsorge, Nächstenliebe machen? Oder muss man sogar?
Oder sollten Spiritualität und das Seelenheil die Krchen mehr beschäftigen als Flüchtlingshilfe und Umweltschutz?
Warum wählen manche Christen links, andere die AfD.

Der Gottesdienst wird erstmals mit unserem sublan Interaktionssystem gefeiert. Dadurch haben nicht nur die Besucher*innen in Niederhöchstadt, sondern auch ihr im Netz die Möglichkeit, den Gottesdienst aktiv mitzugestalten. Ihr könnt euch zu dem Gesagten äußern, dem Pfarrer und den beiden Talkgästen Niklas Krakau (Mitglied der Jungen Union Eschborn) und Bernhard Köppler (SPD Vorsitzender in Hofheim) eure Fragen stellen. Julia Friedrichs und Rasmus Bertram führen durch den Gottesdienst und werden die über Smartphone oder Rechner versendeten Wortbeiträge vorlesen und die Redner um Antwort und Stellungnahme bitten.

Mitfeiern und dabei sein ist möglich am Sonntag, 10.09. um 11:00 Uhr

- entweder auf der Seite sublan.tv
- oder direkt im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt am Montgeronplatz (Wegen Renovierungsarbeiten dieses Mal nicht im Kino!)
Wegbeschreibung unter: www.andreasgemeinde.de/wegbeschreibung
Kostenfreies Parken ist am Montgeronplatz möglich.
Guter S-Bahn-Anschluss mit der S3 und S4 zum Bahnhof Niederhöchstadt.
Parallel zum Gottesdienst gibts ein spannendes Programm für Kinder.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, im Bistro etwas zu essen und zu trinken.