News

Was wir gerade so machen.

Am 09. Juli um 09:30 Uhr mit Hungen

5. July 2017
Am 09. Juli um 09:30 Uhr mit Hungen

Stadtkirche in 35410 Hungen, Neugasse 3
www.ev-kirche-hungen.de

Die Evangelische Kirchengemeinde in Hungen lädt zu ihrem ersten interaktiven sublan Gottesdienst in ihre Stadtkirche ein. Wie immer könnt ihr diesen auch über eure Rechner und Smartphones dort mitfeiern, wo ihr dann gerade seid. Der Gottesdienst wird live ins Netz übertragen. Einfach sublan.tv aufrufen. Am Sonntag wird dort ab 09:00 Uhr ein Link angezeigt, den ihr anklicken müsst. Der bringt euch um 09:30 Uhr dann live in den Gottesdienst.

Der Charakter der üblichen gottesdienstlichen Feier mit den Texten des jeweiligen Sonntags wird erhalten bleiben, auch wenn sich an diesem Sonntag die Besucher*innen aktiv ins Geschehen einbringen können.

Ausgangspunkt der Predigt von Pfarrer Marcus Kleinert und Vikarin Lisa Heckmann wird die Begegnung von Josef mit seinen Brüdern sein. Diese hatten Josef übel mitgespielt und konnten deshalb kaum auf Vergebung hoffen. Die Geschichte aus dem 1. Buch Mose ist in fast allen evangelischen Kirchen an diesem Sonntag Gegenstand der Predigt.

Das Besondere in Hungen wird sein, dass die Gottesdienstbesucher*innen in der Kirche genauso wie ihr im Netz dann ihre Fragen und Anmerkungen zur Predigt an die Kanzel in Hungen senden können. Auf der Seite sublan.tv gibt es unten ein freies Textfeld dafür. Reinschreiben, abschicken, fertig.

Rasmus Bertram, Projektleiter von sublan.tv, wird als Moderator in diesem Gottesdienst mitwirken und darauf achten, dass die geschriebenen Beiträge genügend Gehör bekommen. Er wird hier und da nachhaken, wenn ihr ihm schreibt, dass ihr zu einem bestimmten Thema mehr wissen wollt. Ihr könnt aber auch eure Erfahrungen und Erlebnisse schreiben, die mit dem Thema zu tun haben. Und auch eure Anliegen, für die gebetet werden soll. Alles kommt anonym an. Vieles wird an geeigneten Stellen in den Gottesdienst einfließen und ihn mitbestimmen.
Sei dabei und probier es aus! Wir sind gespannt und freuen uns.